Sterbebegleitung

Häusliche Sterbebegleitung beim Tier und Trauerbewältigung 

Dauer: 2 volle Tage jeweils von 10.00 bis um etwa 17.00 Uhr

Das Kursende kann, je nach Teilnehmerzahl, variieren.

Kosten: 200€ plus MwSt.

Dieser Lebensabschnitt mit unseren Tieren ist sehr herausfordernd und kann verwirrend sein und gleichzeitig ist er auch sehr innig. 

Oft haben wir Angst davor, weil wir nicht wissen, was auf uns zukommt.

Jeder Tierfreund möchte, dass es seinem Tier auch in der letzten Zeit seines Lebens so gut wie irgend möglich geht, und zugleich ist man unsicher, was das richtige ist.

Wir fühlen uns überfordert und möchten doch das Beste tun…

Doch wir sind keinesfalls hilflos und können viel für das Tier und auch für uns selbst tun.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Alterungsprozess der Tiere und dann mit den verschiedenen Sterbephasen, die jedes Lebewesen vor dem Verlassen seines Körpers durchlebt.

Jede Sterbephase wird eingehend angeschaut und erklärt. Dazu werden Mittel und andere feinstoffliche Möglichkeiten aufgezeigt, die das Tier in diesem Prozess unterstützen. Wir machen gemeinsame Übungen, um selbst zu erleben, wie ein Mittel wirkt, und Meditationen, die uns zu einem besseren Verständnis zum Tier führen. 

Ausführlich beschäftigen wir uns auch mit dem, was uns Halter in dieser Zeit stärken und beruhigen kann, damit wir dem Tier alle Unterstützung angedeihen lassen können. 

Wir setzen uns auch mit den anerzogenen gesellschaftlichen Glaubenssätzen hinsichtlich dieses Themas auseinander und natürlich ebenfalls mit der Sichtweise der Tiere.

Es ist hilfreich, sich mit dem Thema zu befassen, wenn unser Tier noch nicht in den Prozess eingetreten ist und uns selbst vorzubereiten und zu wappnen.

Es ist erstaunlich und sehr tröstlich zu erfahren, wie viel wir doch tun können und auch zu wissen, wann alleine unsere ruhige Gegenwart hilfreich ist.

Wir besprechen ausführlich die Möglichkeiten und den Ablauf einer Euthanasie und wann sie angebracht oder notwendig wird…. 

In der Gemeinschaft tauschen wir uns aus, was nach dem Tod eines Tieres geschehen kann und welche Wahrnehmungen wir haben können. Auch unsere Trauer verläuft in wellenförmigen Gesetzmäßigkeiten, die gelebt werden möchten.

Es gibt eine Checkliste zur Erinnerung und ein ausführliches Skript, so dass alle Teilnehmer sich zu Hause weiter mit dem Thema auseinander setzen können und nichts in Vergessenheit gerät.

Tiere können nach vorheriger Absprache mitgebracht werden und sollten ruhig bleiben können.
Für die am Seminar teilnehmenden Tiere sollten Decke und Trinknapf vorhanden sein und sie sollten evtl. für ein Weile im Auto verbleiben können, falls es nötig ist.

Voraussetzungen für das Seminar: keine